Mit großer Mehrheit haben die Vereine der Deutschen Volleyball-Liga (DVL) auf der Bundesligaversammlung am 25. Mai 2013 einen Masterplan zur Entwicklung der Bundesligen auf den Weg gebracht. Der DVL-Presseservice stellt in einer mehrteiligen Reihe die einzelnen Handlungsfelder, Maßnahmen und Ziele des Masterplans vor.
69 von 75 DVL-Clubs befürworteten die Eckpunkte des Plans, der bis zur Bundesligaversammlung 2014 vom DVL-Center, dem DVL-Vorstand und den Vereinen erarbeitet werden soll. Sechs Vereine enthielten sich bei der Abstimmung.
Erste Sofortmaßnahmen wurden bereits zur Saison 2013/14 beschlossen. „Der Masterplan ist ein gemeinsames Projekt von Liga und Vereinen. Jeder Club ist eingeladen, sich einzubringen“, sagte DVL-Geschäftsführer Klaus-Peter Jung.
„Dazu wollen wir uns die erforderliche Zeit bis 2014 nehmen, um alle Vereine auf diesem Weg mitzunehmen.“
Zur Stärkung der Vereinsentwicklung wurden elf Handlungsfelder identifiziert. Für die Bereiche Administration/Management, Vermarktung, Sportpersonal und Lizenzierung hat die Bundesligaversammlung Sofortmaßnahmen beschlossen. Für die Handlungsfelder Fernsehen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Zuschauergewinnung/Eventisierung, Spielhallen, Spieler, Nachwuchsarbeit sowie wirtschaftliche Lizenzierung werden Vereine und Liga bis zum kommenden Jahr Maßnahmen entwickeln. Alle Maßnahmen sind darauf abgerichtet, die Erlösmöglichkeiten auf Vereinsebene zu steigern, mehr Zuschauer zu gewinnen und eine breite mediale und öffentliche Aufmerksamkeit für den Volleyballsport zu erzielen.
Um die Ligaorganisation zu stärken, haben die Vereine deutlichen Beitrags- und Gebührenerhöhungen zugestimmt. Die Clubs werden in den nächsten drei Jahren zusätzlich rund 540.000 Euro in das DVL-Center in Berlin investieren.
Ein neues Vermarktungskonzept soll bis zur Saison 2015/16 Rückflüsse für die Clubs generieren. Mit einem eigenen Maßnahmenpaket wird das Schiedsrichterwesen in den Bundesligen professionalisiert. Zu den weiteren Handlungsfeldern auf DVL-Ebene zählen unter anderem die Bereiche Netzwerke/strategische Partnerschaften, PR und Kommunikation, Service- und Beratungsleistungen, Wissenstransfer sowie Unternehmensbeteiligungen.
Die nächsten Teile unserer Berichtsserie zum Masterplan:
28.05. DVL-Vereine investieren über eine Millionen Euro in die Ligaentwicklung 29.05. Zweitligisten nach Developmentprogramm bereit für Masterplan 30.05. Stufenplan soll Durchlässigkeit zwischen den Ligen fördern 31.05. Hauptamtliche Managementstrukturen als Lizenzierungsvoraussetzung in den Clubs 03.06. Bundesligaschiedsrichter werden mit Maßnahmenpaket gestärkt 04.06. Qualifizierte Trainer als Basis für den sportlichen Erfolg von Vereinen 05.06. Masterplan schafft Voraussetzungen für erfolgreiche Vermarktung 06.06. DVL führt Online-Lizenzierung ein