Das Telefon klingelt unaufhaltsam, die Schlange vor seinem Tresen wird immer länger und doch behält der „Hahn im Korb“ die Ruhe. Kommt man in die Geschäftsstelle, dann ist Eric Wehner der erste Ansprechpartner. Mit Gelassenheit und guter Laune bearbeitet er alle Wünsche der Fans, die ein Ticket erwerben wollen, etwas im Fanshop kaufen oder einfach nur eine Frage haben. Freundlich zeigt der BA-Student für Fitness-Ökonomie dann auf seinem Computer, wo sich noch freie Plätze befinden. Auch Fragen zum Spielmodus in den Play-Offs erklärt der einzige männliche Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle mit einer Engelsgeduld. „Er ist der ausgeglichene und ruhige Pol in unserem Team“, weiß die Marketingverantwortliche Beatrice Dömeland seine innere Ruhe zu schätzen.
Nur ein Mal wurde seine Geduld auf eine böse Probe gestellt, doch heute kann er darüber herzlich lachen. „In der vorigen Saison war das Finalspiel gegen Schwerin schon zwei Tage vor der Partie ausverkauft. Die Leute warteten mit Klappstühlen vor der Geschäftsstelle, das Telefon klingelte ununterbrochen. Ich musste viele Stunden lang den Fans erklären, dass wir leider schon ausverkauft sind. Mitten im Hochstress erhielt ich einen Anruf. Derjenige sagte, er wolle unbedingt noch eine Karte haben. Ich erklärte gefühlt zum 100.Mal an diesem Tag, dass es keine mehr gibt. Das wollte er aber nicht hinnehmen und meinte, das würde doch nichts machen, er würde auch ein Ticket für die Trainerbank kaufen und sich neben unseren Coach Alexander Waibl setzen. Letztlich stellte sich heraus, dass sich der damalige Athletikverantwortliche und jetzige Bundesstützpunkttrainer Janek Matthes einen Scherz erlaubt hatte“, berichtet Eric. Neben solchen Geduldsproben gehört die Koordination des Aufbaus in der Margon Arena für den Heimspieltag zu seinen Aufgaben.
Einen extrem wichtigen Part in der Volleyball GmbH übernehmen Marketing und Management. Beatrice Dömeland unterstützt den DSC als freie Agentur und ist dabei für das angesprochene Marketing, den Sponsoringbereich und die Eventorganisation zuständig. Die ehemalige Zuspielerin geht mit viel Herzblut ihre Projekte an, zu denen unter anderen der jährliche Kalender, die Bewerbung der Spieltage und die Organisation großer Werbekampagnen, wie die aktuelle von Margon mit Mareen Apitz, gehören. Von „Micki“ ist Kreativität und Ideenfindung gefragt. „Beim joggen kommen mir die meisten Ideen in den Kopf. Für den Kalender 2012 habe ich zum Beispiel die einzelnen Locations für die Kalenderblätter im Schönfelder Hochland entdeckt“, erinnert sich die 159-fache Nationalspielerin. Mit Musik von Pink im Ohr geht dies am besten. Gleich nachdem sie dann Zuhause eingetroffen ist, werden die „Geistesblitze“ in ihrem „Ideenordner“ festgehalten. Neben der umfangreichen Sponsorenpflege-und Akquise treibt „Micki“ mit dem gesamten Team die Markenschärfung immer weiter voran.
„Wir haben mittlerweile über 140 Sponsoren, waren in dieser Saison schon vier Mal ausverkauft und auch unsere Geschäftsstelle wächst ständig. In den vergangenen Jahren haben wir den DSC als Marke etabliert“, fasst die Marketingfrau das kontinuierliche Wachstum in allen Bereichen zusammen. Besonders in Erinnerung geblieben ist „Micki“ neben den Titelgewinnen vor allem die Organisation des Challenge Cup Final-Four-Turniers 2010. „Innerhalb von 16 Tagen so ein Event auf die Beine zu stellen und am Ende mit einer vollen Halle an zwei Tagen und dem Pokalgewinn belohnt zu werden, war einfach gigantisch“, erinnert sie sich.
Vor Saisonbeginn 2012/13 wurde die Frauenpower auf der Geschäftsstelle noch einmal verstärkt. Seitdem kümmert sich Dörte Gregor als feste Mitarbeiterin mit um Sponsoring, Kommunikation und Presse & Öffentlichkeitsarbeit. Auch sie ist für die Sponsorenbetreuung- und Akquise zuständig. „Unsere Partner und Unterstützer möchten wir auf emotionaler Ebene für uns begeistern, gewinnen und somit langfristig an uns binden.“, erklärt Dörte. Sie betreut gemeinsam mit dem Team, die Sponsoren und Partner. Im Mittelpunkt dabei steht natürlich der Sponsor auf den gezielt eingegangen wird. Das Kontakten und Netzwerken untereinander soll in der nächsten Saison noch intensiviert werden. Vor allem an den Heimspieltagen sind sie und Beatrice Dömeland mit Leib und Seele dabei. „Die Gespräche im VIP-Raum sind besonders wichtig. Die Sponsoren möchten gepflegt und persönlich betreut werden und gern aktuelle Fakten rund um das Geschehen der Mannschaft erfahren“, berichtet Dörte Gregor. Auch das Volleyball – Sponsorenturnier, welches jährlich im März stattfindet, ist mittlerweile zu einer festen Größe geworden.
Neben dem wichtigen Thema Sponsoring koordiniert Dörte den kommunikativen Bereich. Insbesondere hier besteht ihre Aufgabe die DSC Website, Facebook und Twitter so aktuell wie möglich zu gestalten, umso die Fans stets auf dem Laufenden zu halten. Sie kümmert sich darum, dass die Informationen pünktlich und gut aufbereitet über die verschiedenen Kommunikationskanäle an die Fans, Förderer und Sponsoren weiter gegeben werden. Alle drei arbeiten so tagtäglich hinter der Mannschaft an einer erfolgreichen Vorbereitung und Durchführung der Saison und sorgen dafür, dass sich Fans, Sponsoren und Förderer beim DSC Volleyball gut aufgehoben fühlen.