Dresden. Um die Personalsituation nach einer Reihe von Verletzungen zu verbessern, hat sich der Verein dazu entschlossen, die Serbin Teodora Pušić zu verpflichten. Die 28-jährige Belgraderin wird mit der #10 die Liberoposition verstärken. Damit kann Sophie Dreblow entlastet werden und auch die Trainingssituation für das Team wird deutlich verbessert.
Alexander Waibl zur sportlichen Bedeutung der Verpflichtung: „Ich bin froh, dass das mit Tea geklappt hat. Sie ist eine sehr erfahrene Spielerin, die unserem jungen Team guttun wird. Sie kann Sophie bei ihrer schwierigen Aufgabe unterstützen. Ich freue mich auf die Arbeit mit ihr und hoffe, dass sie sich schnell mit unserem System zurechtfinden wird.
Teodora ist in der 1. Bundesliga Damen kein fremdes Gesicht, 2017–2018 spielte sie bei Allianz MTV Stuttgart. Sie ist außerdem eine erfahrene Nationalspielerin, hatte bislang 41 Einsätze in der Nationalmannschaft und konnte zweimal Europameisterin und einmal Weltmeisterin werden.
Teodora Pušić: „Ich freue mich sehr Teil der DSC-Familie zu werden und kann es kaum erwarten nach Dresden zu kommen“, erklärte die Serbin. „Mein Motto ist schon immer ‚Neue Saison, neues Team – gleiche Ziele.‘ Es ist schön wieder in Deutschland zu spielen. Dresden hat auch schon den Supercup gewonnen, eine von drei möglichen Trophäen. Ich hoffe, ich kann dem Team helfen noch die zwei anderen zu gewinnen.“
Steckbrief:
Geburtsdatum: 12.03.1993
Geburtsort: Belgrad
Nationalität: Serbien
Größe: 1,70 m
Trikotnummer: #10
Position: Libera
Bisherige Vereine:
OK Roter Stern Belgrad
OK Vizura Belgrad
2017-2018 Allianz MTV Stuttgart
2018 UVT Agroland Timisoara
2019 CSM Târgoviște
Größte Erfolge:
2011-2013 serbische Meisterin
2011-2013 serbische Pokalsiegerin
2017 Europameisterin
2018 Weltmeisterin
2019 Europameisterin