Zuspielerin Sarah Straube unterschreibt einen Einjahresvertrag mit dem Dresdner SC.
Dresden. Zuspielerin Sarah Straube und der Dresdner SC haben ihre Zusammenarbeit um ein weiteres Jahr verlängert. Wie auf der Pressekonferenz beim DSCVOLLEY Partner HIW Hoch-und Ingenieurbau Wilsdruff bekannt gegeben wurde, wird die 21-jährige Co-Kapitänin weiterhin die Regie auf dem Feld führen.
„Dresden ist der beste Standort, damit ich mich weiterentwickeln kann, deshalb bleibe ich. Als Stammzuspielerin habe ich regelmäßig Spieleinsätze und außerdem sind wir in der kommenden Saison auch wieder international unterwegs, daher gibt es für mich keinen Grund mich nach einem anderen Verein umzusehen“, sagte Sarah Straube zur Vertragsverlängerung.
„Ich denke, dass wir für die kommende Saison ein gutes Trainerteam haben, von dem ich noch viel lernen und mitnehmen kann. Beim Thema Meisterschaft werden wir ein Wörtchen mitreden können, denn wir haben ein erfahrenes und kompaktes Team, auf das ich mich sehr freue. Ich denke, dass ich dadurch auch von meinen Mitspielerinnen noch einmal viel lernen kann.“
Die Co-Kapitänin möchte zudem ihre Leistung, ihr Können weiter optimieren und reifen, bevor sie darüber nachdenkt, eventuell zu einem ausländischen Club zu wechseln. „Die Zeit dafür ist noch nicht gekommen, es wäre meiner Meinung nach zu früh gewesen. Natürlich ist das ein Traum von mir, aber dazu fühle ich mich noch nicht bereit.“
Beim Thema Meisterschaft werden wir ein Wörtchen mitreden können, denn wir haben ein erfahrenes und kompaktes Team, auf das ich mich sehr freue. – Sarah Straube
Cheftrainer Alexander Waibl zur weiteren Zusammenarbeit: „Sarah ist eine unserer Schlüsselspielerinnen. Auf und neben dem Feld. Sie hat eine tolle erste Saison als Stammzuspielerin gespielt und wird nächste Saison noch besser sein. Neben ihrem außergewöhnlichen Gefühl für den Ball hat sie die entscheidende Fähigkeit unter größtem Druck ihre Leistung abzurufen. In der kommenden Saison wird sie eine wichtige Führungsposition haben und die Kultur unseres Vereins in unsere Mannschaft tragen. Sie dabei begleiten zu dürfen, freut mich sehr. “
Im Alter von 13 Jahren wechselte Sarah aus Suhl nach Dresden in die Talentschmiede vom VCO – Die DSC Talente. Unter Leitung von Bundesstützpunkttrainer Andreas Renneberg entwickelte sich die gebürtige Thüringerin kontinuierlich und sammelte Erfahrungen in der 2. Volleyball Bundesliga und war zu dieser Zeit schon Kapitänin der 2. Bundesliga Mannschaft. Aber auch in der Juniorinnen-Auswahl machte Sarah Straube auf sich aufmerksam.
Sarah ist bereits seit 2019 Bestandteil des DSCVOLLEY, im August 2019 schaffte die 1,85m große Zuspielerin den Sprung als Anschlusskader mit einem sogenannten Doppelspielrecht in die Erstliga-Mannschaft des DSC. Es folgten entscheidende Einsätze beim Pokalfinale 2020, bei der Meisterschaft 2021 und dem SUPERCUP-Gewinn. Die gebürtige Suhlerin wurde von Cheftrainer Alexander Waibl über die Jahre langsam aufgebaut, bis sie in der Saison 2022/23 erstmals als Stammzuspielerin die Verantwortung im Team übernahm.
Bedauerlicherweise zog sie sich im Frühjahr 2023 beim Rückspiel gegen den VC Wiesbaden einen Kreuzbandanriss und eine Meniskusquetschung zu, weshalb sie keine Möglichkeit hatte ihr Team auf dem Feld zu unterstützen. Stattdessen übernahm sie Aufgaben an der Seitenlinie und half damit sowohl dem Trainerteam als auch den Spielerinnen auf dem Spielfeld.
Partner für die Ausrichtung der Pressekonferenz für Sarah ist die HIW Hoch- und Ingenieurbau Wilsdruff GmbH. Ihr Partner am Bau und unser Partner für Erstliga-Volleyball. Geschäftsführer Frank Grunze sagte zum Engagement: „Wir unterstützen den Dresdner SC, weil Leidenschaft, Teamgeist und Verlässlichkeit Eigenschaften sind, die uns verbinden und wir uns auch im Sport sächsischer Tradition verpflichtet fühlen.“
Steckbrief
Sarah Straube
Geburtsdatum: 26.04.2002
Geburtsort: Suhl
Nationalität: D
Größe: 1,85 m
Position: Zuspiel