Vorfreude, Neugierde und Spannung lagen bei der Anmeldung zum 2. DSC Volleyballcamp vom 2.6.-3.6.2012 in der Luft. Nach der Premiere 2011 mit insgesamt 32 besuchten Grundschulen haben die DSC Trainer in diesem Jahr sogar 46 Dresdner Grundschulen besucht.
34 junge Mädchen der 3. und 4. Klasse folgten der Einladung zur Teilnahme am Camp und kamen am Samstagmorgen in die MARGON Arena. Ein Gruppenfoto mit allen Kindern, betreuenden Trainern sowie Frau Paech von der AOK Plus, dem Sponsor und Unterstützer, der DSC Schultour war der Startschuss für ein bewegungsreiches Volleyballwochenende.
In drei Übungseinheiten, sammelten die Kinder bei kleinen Spielen und Übungsformen erste Erfahrungen im Umgang mit dem gelb, blauen Spielgerät. Ebenso war das Camp die Gelegenheit für Bundesstützpunkttrainer Janek Matthes, anhand verschiedener Tests Mädchen zu finden, deren körperliche Voraussetzungen und sportliche Fähigkeiten geeignet sind, um am Talentstützpunkt des DSC zu trainieren. „Wir konnten mit sehr sportlichen, begeisterungsfähigen, interessierten Mädchen üben, die bereits, für den Sport wichtige Werte wie Fairness, Hilfsbereitschaft und Teamwork, verinnerlicht hatten.“ lobte Matthes. Dabei kam der Spaß in der MARGON Arena als auch bei einer sehr gelungenen Überraschungseinheit im XXL Fitness- und Bowlingzentrum nicht zu kurz.
Am Sonntag schließlich wurde verkündet, wer dem jüngsten DSC Nachwuchs zugehören wird. Die Auswahl fiel auf neun Mädchen, denen Matthes eine gute sportliche Entwicklungsfähigkeit und Perspektive im Volleyball zuerkannte. „Die ausgewählten Mädchen werden, gemeinsam mit drei weiteren Kindern ihres Alters bis zu den Sommerferien einmal in der Woche trainieren, um sich kennenzulernen und sich an die neue Trainingsgruppe zu gewöhnen. Mit Beginn des neuen Schuljahres wird es zwei Einheiten pro Woche geben.“, sagte Matthes. Sein besonderer Dank geht an die AOK Plus welche durch ihre Unterstützung ein für die jungen Mädchen kostenloses, abwechslungsreiches Wochenende ermöglichte und damit zur Förderung sportlicher, gesunder Nachwuchstalente in Dresden maßgeblich beiträgt.
Sollte Ihre Tochter ebenfalls Lust haben Volleyball zu spielen und hat Sie mindestens eine Körperhöhe von 160cm (Jg. 2001)), 155cm (Jg. 2002) bzw. 150cm (Jg. 2003)), dann nehmen Sie doch bitte einfach mit uns Kontakt auf. Wir laden Sie dann zu einem Schnuppertraining ein.